Logo

Das Projekt „Snow&eyes“ wird durch den gemeinnützigen Sportverein „Sportsgeist e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Skischule Kiel durchgeführt. Das Projekt ist darauf ausgerichtet, blinden und sehbehinderten Erwachsenen umfassende Schneesporterfahrungen zu ermöglichen. Die Zielsetzung ist jedoch nicht auf das Erlernen einer neuen Sportart bzw. der Erschließung eines neuen  Bewegungsfeldes als Voraussetzung für eine möglichst umfassende Teilhabe an diesem Ausschnitt gesellschaftlichen Lebens beschränkt. Alle, die an diesem Projekt teilnehmen, sollen neben den speziellen Erfahrungen im Schneesport (Bewegen im Gelände, unterschiedliche Schneebeschaffenheit und Wetterbedingungen, variierende Bewegungserfahrungen etc.) auch Kompetenzen für ihren Lebensalltag erwerben. Diese beziehen sich nicht nur auf ein vergrößertes Bewegungsrepertoire und den damit verbundenen positiven gesundheitlichen Auswirkungen, sondern auch auf den Bereich des Selbstbewusstseins, der Selbstwirksamkeit und der Selbstkompetenz. Der Ort der Projektdurchführung ist Hemsedal/Norwegen.

Das erste Projekt wurde bereits im April 2013 in Form einer Pilotveranstaltung durchgeführt. Die Weiterführung erfolgte im April 2014 mit 14 blinden und sehbehinderten Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet.
Im Jahr 2015 waren 16 Teilnehmende dabei. Nachdem wir im März 2016 mit 8 Teilnehmenden nach Hemsedal fuhren, wurde Snow&eyes im Jahr 2017 erweitert, sodass in den letzten beiden Jahren jeweils insgesamt über 50 Personen nach Norwegen gefahren sind. Mit dabei waren in diesen Jahren auch sehende Freunde und Bekannte des Projekts.

Inhaltliches Konzept des Projekts:

- Schiffsreise mit Color Line Kiel-Oslo-Kiel

- Fahrt in Kleinbussen nach Hemsedal

- 6 Tage Unterkunft in Appartements

- 5 Tage Skikurs

- Selbstverpflegung

In Hemsedal wird in einem kleinen Hüttendorf in 6er-Appartements gewohnt. In den Appartements wohnen 4 Teilnehmende und 2 Begleiter zusammen. Jeder Teilnehmende hat seinen persönlichen Skiguide. Die Skiguides wohnen in demselben Hüttendorf, das in der Nähe der Lifte liegt. Zum Kursbeginn morgens um 9:30 Uhr bringen die Begleiter die Kursteilnehmer zum Treffpunkt im Skicenter. Dann geht es los: Die Tandems (Skiguide + Teilnehmende) starten in den Skitag. Die mitgereisten Skilehrer geben Kurse für die Tandems in Kleingruppen. Mittags treffen sich dann alle zur gemeinsamen Pause in der sogenannten Mittagshütte. Um 15 Uhr endet dann der Kurstag. Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Grillen und Lagerfeuer gehören auch zum Programm. Am sechsten Tag geht es dann morgens wieder zurück nach Oslo. Dort legt um 14 Uhr das Schiff ab. Am nächsten Morgen um 10 Uhr sind dann alle wieder in Kiel.

Die Veranstaltungen unseres Vereins finanzieren sich durch die Beiträge unserer Mitglieder sowie Spenden verschiedener Institutionen und Privatpersonen, welche unser Projekt unterstützen möchten. Sind auch Sie begeistern von unser Idee und der Umsetzung unseres Konzepts, dann spenden Sie gerne:

SPORTVEREIN SPORTSGEIST E.V .

IBANDE41 8306 5408 0004 2244 34

Kreditinstitut: Deutsche Skatbank